Im Dialog mit der ÖGK: Ein Blick in die Zukunft

Kommentar von Mag. Harald Herzog

Die österreichische Gesundheitskasse (ÖGK) hat es sich zum Ziel gesetzt, die modernste Gesundheitskasse Europas zu werden. Mit der Meine ÖGK-App ist ein großer Schritt in diese Richtung geschehen. Die App ist laufend unter den TOP 10 Downloads in Österreich sowie Nummer 1 in „Health & Fitness“. Sie unterstützt Patientinnen und Patienten dabei, wichtige Gesundheitsservices digital, einfach und ortsunabhängig zu nutzen. Sie schafft Transparenz, reduziert administrativen Aufwand und erleichtert den Zugang zu Leistungen der ÖGK. Damit stärkt sie die Eigenständigkeit der Versicherten und verbessert die digitale Kommunikation mit der Krankenversicherung. Häufig genutzte Services sind Rechnungen zur Kostenerstattung einreichen, Versicherungszeiten abrufen, online Termine buchen oder diverse Anträge abschicken. Auch die Arzt- und Apothekensuche mit praktischen Filterfunktionen ist sehr beliebt und eine Suchfunktion für unsere Medizinprodukte-Vertragspartnerinnen und Partner wollen wir Schritt für Schritt integrieren.

Langfristiges Ziel der Meine ÖGK-App ist es, sämtliche Leistungen der ÖGK – auch im Bereich der Medizinprodukte – abzubilden. Grundlage dafür eine ist eine Integration von digitalen Schnittstellen, wie zum Beispiel die elektronische Verordnung, die wir laufend vorantreiben.

team-fallback
Mag. Harald Herzog ist Chief Digital Officer (CDO) der österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) und verantwortet das Digitalisierungsprogramm 2030, mit dem Ziel die modernste Gesundheitskasse Europas zu werden. Er engagiert sich für eine Kundinnen und kundeninnenorientierte Prozessoptimierung unter Einbeziehung aller Gesundheitspartnerinnen und Gesundheitspartner.