Ohne Medizinprodukte geht es nicht – das weiß doch jedes Kind!

Ob für Groß oder Klein – Medizinprodukte sind aus unserem Alltag nicht wegzudenken und betreffen uns in jedem Lebensabschnitt. Im Rahmen der europaweit stattfindenden MedTech Week 2019 beteiligt sich AUSTROMED, die Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen mit der Videoreihe „Medi-Dings. Kinder erraten Medizinprodukte.“

Medizinprodukte sind fest in unserem Alltag integriert. Ob Pflaster, Gelenksprothese oder als Lebensretter in Form eines Herzschrittmachers: Medizinprodukte betreffen uns alle. In Österreich gibt es strenge Gesetze und Regularien, die dafür sorgen, dass die Qualität und Sicherheit der Medizinprodukte bestmöglich gewährleistet werden. Durch die neuen EU-Verordnungen über Medizinprodukte und In-vitro Diagnostika wurde dieses vom Gesetzgeber erneut verstärkt.

Kinder erraten Medizinprodukte

Zum insgesamt fünften Mal findet die MedTech Week länderübergreifend in ganz Europa statt. In der Woche vom 3. bis 7. Juni dreht sich alles um heutige und zukünftige Herausforderungen, die notwendig sind, um die Menschen gesund zu halten. Die Medizintechnik-Branche und verschiedenste Interessensgruppen wie Regierungen, Patienten, Ärzte, Pflegekräfte und Medien diskutieren darüber, wie uns Medizinprodukte auch in Zukunft bestmöglich helfen. In ganz Europa nehmen zahlreiche Unternehmen mit verschiedensten Aktionen und Events an der MedTech Week teil. Einen Überblick dazu gibt es unter medtechweek.eu/activities.

AUSTROMED, die österreichische Interessensvertretung der Medizinprodukte-Unternehmen, nimmt dieses Jahr mit einer fünfteiligen Videoreihe an der MedTech Week teil. Das Projekt „Medi-Dings – Kinder erraten Medizinprodukte“ lässt uns Medizinprodukte durch Kinderaugen neu entdecken. Unter dem Motto „Ohne Medizinprodukte geht es nicht – das weiß doch jedes Kind!“ wird der hohe Nutzen der Medizinprodukte für die gesamte österreichische Bevölkerung hervorgehoben. Der Standort Österreich zeichnet sich vor allem durch Produktinnovation, Patientensicherheit, Produktvielfalt und -verfügbarkeit aus.
Zu sehen ist die Videoreihe ab 3. Juni auf den Social-Media-Kanälen von AUSTROMED, auf Youtube und Facebook, sowie auf den Websites der AUSTROMED und MedTechWeek:
www.youtube.com/watch